FANDOM

17paramountturtle

Ein Kanister Ooze im Film von 2014

Mutagen, auch bekannt als Ooze, ist eine zähflüssige Substanz. Sie verändert die genetische Struktur aller Organismen, die mit ihr in Berührung kommen, und bewirkt so eine Mutation.

Turtles - Der Film, Turtles II - Das Geheimnis des Ooze und Turtles IIIBearbeiten

Ooze

Die Turtles im Ooze

Im Gegensatz zu den original Mirage Comics wird das Mutagen in Turtles - Der Film und Turtles II - Das Geheimnis des Ooze nicht von Techno Cosmic Research Institute, sondern "T.G.R.I." hergestellt. Somit wurde der Handlung entsprechend aus dem "Cosmic" im Firmennamen "Global". Bereits im ersten Film wird das Mutagen als die Ursache für die Mutation der Turtles und Splinter aufgezeigt.
Kinopoisk ru-Teenage-Mutant-Ninja-Turtles-II 3A-The-Secret-of-the-Ooze-840137

Splinter mit dem Leeren Kanister von dem die Turtles Mutierten

Im zweiten teil spielt das Mutagen eine sehr zentrale Rolle. Ein Foot Clan-Spitzel innerhalb von April O'Neils Nachrichtenteam entdeckt nach einem Interview eine mutierte Pflanze in der Nähe des T.G.R.I.-Firmengeländes. Der zurückgekehrte Shredder befiehlt sofort, die Ursache für diese Mutation zu beschaffen. Die Turtles, die dem Ursprung des Mutagens ebenfalls auf der Spur waren, können aufgrund zahlenmässiger Unterlegenheit nicht verhindern, dass Tatsu und der Foot Clan den letzten Kanister vor der Vernichtung sicherstellen und Prof. Jordan Perry entführen. Shredder zwingt den Professor, das Ooze zu verwenden, um mutierte Schergen für ihn zu erschaffen, was zur Geburt von Tokka und Rahzar führte.

Später erklärt Jordan Perry den Turtles, dass ihre Mutation allein auf einem Irrtum beruhen. Perry zufolge war das Ooze "eine unbekannte Mixtur alter Chemikalien", die irrtümlicherweise einer Serie radioaktiver Wellen ausgesetzt worden war und dadurch "bemerkenswerte, aber gefährlich mutagene Eigenschaften" erhielt.

Dem Professor gelang es, ein Gegenmittel für das Ooze, welches Tokka und Rahzar mutierte, herzustellen, was die beiden wieder in ihre ursprüngliche Gestalt zurückverwandelte. Gegen Ende des Films wird der Shredder von einer kleinen Probe Ooze benetzt, und sein Körper mutiert zu der Statur des Super Shredders.

Film 2007Bearbeiten

Im Film von 2007 befindet sich im Trophäenraum neben Shredders Helm, dem Zeitzepter und Yaotls Helm auch der leere T.G.R.I.-Kanister.

Turtles ForeverBearbeiten

Im Special zum 25. Jubiläum der Franchise, Turtles Forever, bringt der 87er Donatello kleine Kapseln mit Mutagen aus seiner Dimension in die der 2003er Turtles mit. Mindestens zwei Mitglieder der Purple Dragons mutierten durch dieses Mutagen: Mohawk wird zu einem Hunde-Mutanten, während Hun zu einer Schildkröte mutiert, die stark an Slash erinnert. Später produzierten Ch'rell und Karai das Mutagen massenweise und erschufen eine Mutantenarmee von Foot Ninjas.

Film 2014Bearbeiten

QuellenBearbeiten

http://de.tmnt.wikia.com/wiki/Mutagen